Mittwoch, 7. Dezember 2011

Energievampire

Es gibt Zeitgenossen, die nur die Tür reinkommen müssen und der Tag ist schon gelaufen. Sie versprühen eine Aura negativer Gedanken, sind ständig am Meckern, wissen alles besser oder kippen uns einfach so unaufgefordert ihren Müll vor die Füße. Das können Zeitgenossen im Job, Familie, Freunde, Kunden, Lieferanten oder im Bekanntenkreis sein. 

Energie, die ausgewogen zwischen zweien aufgeteilt ist, oder fließt, geht nur, wenn beide Seiten wertschätzend miteinander umgehen. Ist diese Balance unausgewogen, gibt einer immer mehr, oder lässt er mehr zu, wird er nachhaltig geschwächt.
 
Lösungsvorschläge à la Hollywood: 
  • Büro, Heim mit Knoblauchzöpfen schmücken
  • Falltüren in den Flurboden fräsen
  • Pflöcke in der Küchenschublade verstecken
  • Umleitung - Blutspende findet heute in der Bahnhofstraße 7 statt
  • Kruzifix ins Gästeklo – auch Vampire müssen mal!

Nicht wirklich oder? Wir alle lernen aus Erkenntnissen und neue Maßnahmen. Wieder einmal dürfen wir beobachten und uns entscheiden, in dem wir unser Verhalten ändern. Falsch verstandene Höflichkeit und gute Erziehung sind bei Energievampiren selten angebracht, sie wollen nur Energie saugen…

Meine „Lieblingssauger Typen“ sind

Der Schuldigmacher
„Also der Meyer, ich weiß ja, er ist neu und so, aber DER MUSS das doch mal kapieren! DER war das, ohne DEN hätten wir jetzt kein Problem“  Hmm, komisch der Meyer war doch gar nicht im Projekt involviert. „ Genau, er hätte sich mehr involvieren müssen, dann wäre DAS erst gar nicht passiert…„


Der Typ sucht demnach IMMER nach einem Schuldigen, ob derjenige dabei war, oder nicht, ist erst einmal sekundär. WER war das, WER hat das entschieden, WO steht das? Primär ist, man kann es jemand in die Schuhe schieben und es ist eindeutig, dass es nicht die eigenen Schuhe sind! Auf eine fast schon unwirklich erfolgreiche Art gelingt es denen sogar Verbündete zu finden.  Man könnte sie auch Brandstifter nennen.

Der Verteilerkasten
„ Ach Frau Schneider, toll dass ich SIE noch antreffe. Ohne Sie könnte unser Account Management echt einpacken! Waren Sie beim Friseur? Wow, das steht Ihnen aber wirklich gut, so frisch und schick!  Frau Schneider, wir haben ein großes Problem beim Kunden UND nur SIE können uns helfen das Vertrauen wieder aufzubauen. Ich hab‘ da mal was vorbereitet, morgen um 8 muss das unbedingt an den Kunden raus…“ 


Die wandelnde Klagemauer
Dieser Typ hat einen Dauerauftrag mit den örtlichen Wertstoffhöfen und Baumärkten. Stelzen und Betonstützen für den Schreibtisch, denn ALLE Probleme dieser Welt landen nur an DIESEM Schreibtisch und IMMER müssen nur sie ran.  Das Leben ist sooo ungerecht! So geht das den ganzen Tag! Alle Welt inkl. Flutopfer aus Bangladesch, Euro-Rettungschirm-Bauer, Rating Agentur Opfer, HSV Fans sind NUR gegen ihn.  Oh Gott, oh Gott und von Freitag bis Montag kann man gar nicht öffentlich klagen! Und SIE arme *** wurden von diesem Menschen höchstpersönlich auserwählt! Ja, seien Sie ruhig ein wenig dankbar und Bescheidenheit ist bei Ihren zuhörerischen Fähigkeiten nun wirklich nicht angebracht!


Der Held vom Erdbeerfeld
Ein ganzer Kerl Dank Schappi. Läuft schon breitbeinig durch den Flur, als hätte er mit John Wayne South Dakota durchritten. Gut, dass in den meisten Büros Auslegeware liegt, sonst würde er auch noch in die Ecken spucken.  Erzählt gerne vom Lagerfeuer, gefährlichen Indianern, kurzum DER Baked-Beans Held mit Mundharmonika und Rennpferd, das auf den Namen BMW hört…  Ohne ihn wäre die Firma schon längst verloren und SIE, ja SIE verschwenden Ihre Talente in dieser Abteilung! SIE können doch viel mehr! Wow, sooo wäre ich auch gerne! Einmal in den großen Konfi reiten und mal so richtig Staub aufwirbeln.  Yiehaaah! DER ist vielleicht toll und ER meinte ich darf immer seinen Sattel wienern und sein Pferd versorgen! Wow und morgen Abend sehe ich meinen Helden wieder, wir wollten ein bisschen Feuerwasser trinken gehen, mal schauen was ich künftig für ihn machen darf! Ich glaube ich gehe heute mal früher nach Hause, vielleicht kaufe ich mir schon mal ein paar Cowboy Boots!  


So haben Energievampire keine Chance mehr: 

  • Finden Sie wie bei Harry Potter's Dementoren einen Zauberspruch.
  • Immer wieder einfach einatmen und wieder ausatmen…
  • Dirty Dancing – das ist mein Tanzbereich, das ist dein Tanzbereich…
  • Gehen Sie aus dem Konflikt – wörtlich! Stehen Sie auf und gehen Sie aus dem Konflikt!
  • Nehmen Sie Dinge nicht persönlich, mit Ihnen hat das eh nichts zu tun
  • 21,22,23 - Positiv denken, das ist nur eine Phase
  • Schlagen Sie mit gleicher Kraft zurück – lächeln Sie!
  • Stehen Sie zur nächsten Blutspende nicht zur Verfügung  
  • HUMOR!! Schon mal einen verblüfften Vampir gesehen? Holen Sie ihn ab, dort wo er steht und tun Sie etwas Unerwartetes. Singen Sie „muss nur noch kurz die Welt retten“ oder „ich bin der Geiermeier“ oder zeigen Sie auf die Schuhe und sagen Sie „hey, coole Vampiretten“ … und dann ignorieren Sie konsequent den Vampir…

Bei allem Witz und Humor, es geht immer nur um SIE und Ihre Stressbewältigung mit Energievampiren und HUMOR ist eindeutig ein, wenn nicht sogar DER beste Stresskiller.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen