Montag, 14. November 2011

Umfrage – Burnout

Als erstes möchte ich mich bei allen, die an der Umfrage teilgenommen haben,  herzlich bedanken. 

Es ist wichtig denen, die noch nicht den Mut gefunden haben sich ihrer Situation zu stellen, im wörtlichen Sinne Farbe zu bekennen, mit Ihren Antworten Orientierung geben. Mit Ihrer Abstimmung haben Sie geholfen anderen zu zeigen: 'Du bist nicht alleine, ich kenne deine Situation sehr gut, mir geht/ging es auch so...'   Dafür danke ich Ihnen. 

Ich bin sehr froh darüber, dass die Auswertung zeigt, dass a) alle schon von dem Begriff Burnout gehört haben und b) nur eine sehr kleine Anzahl es als Schwäche ansieht! Nahe kommt dem die Anzahl derer, die scheinbar nicht krank sein möchte. Aber jetzt mal ernsthaft, wer will schon krank sein?

Die Majorität der abgegebenen Stimmen sagt jedoch eindeutig: ja ich bin bereits mitten drin, ich bin einfach nur müde und erschöpft und ein Teil sagt sogar, dass es bereits von außen so wahrgenommen wird und an sie herangetragen wird = es ist für andere schon sichtbar! 

Wenn die Erkenntnisse und Positionierung in der Umfrage so klar waren, was wären nächste logische Schritte für Betroffene, oder Gefährdete? 

  • Wenn wir bei dem Bild von‘ ich bin mitten drin‘ bleiben, was müsste passieren dass Sie sich eher wieder Richtung Anfang bewegen könnten?
  • Was macht Sie nicht müde? 
  • Wann sind Sie fitter?
  • Welche Stopp Zeichen sehen Sie?  
  • Wie könnten Sie die Rückmeldungen Ihres Umfeldes aufgreifen und positiv für sich verwenden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen