Donnerstag, 9. Februar 2012

Die Schatzkiste


Kleine flinke Wesen, den Rucksack geschultert, ziehen hinaus ins Neue und Ungewisse. Es ist noch nicht klar was sie finden werden, aber sie machen sich auf den Weg. Proviant und einen Schal eingepackt, man weiß ja nie was kommt und los geht’s. Kleine Schritte sind zu hören, manchmal raschelt es im Gebüsch, denn sie suchen sorgfältig und überall, manchmal geht es über Stock und Stein, manchmal brauchen sie auch Mut, denn andere suchen auch. Jedes Mal wenn sie etwas finden rufen sie ganz laut: Jippiiie! Dann hört man sie kichern, hämmern und klopfen, sie stellen ihre kleinen Täfelchen auf und jeder kann lesen wovon sie, wie viel gefunden haben. Dann gehen sie schnell motiviert weiter und die Suche beginnt aufs Neue. Kennen Sie dieses Spiel? Es heißt Siedler und macht ganz viel Spaß! In jedem von uns stecken kleine Pioniere und auch Siedler.

„Nun, welcher Typ Pionier bin ich eigentlich und wie gehe ich bei Schwierigkeiten mit mir und anderen um? Welche Einstellung habe ich in extrem schwierigen Zeiten, denke ich gar in Problemen, oder denke ich in Lösungen. Gehe ich besonnen vor, oder verfalle ich in Panik und Aktionismus, lasse ich mich von meinen Ängsten steuern, traue ich mich auch mal was auch wenn ich keine Erfolgsgarantie habe? Sehe ich die Chancen, oder die Risiken?


Wie ‚ticke‘ ich, was macht mich stark, was trägt mich? Bin ich jemand, der den Zusammenhalt mag, bei aller Individualität die Gemeinschaft braucht, starke Werte hat und dem entsprechend die Menschen des inneren Kerns auswählt. Wo passe und wo gehöre ich hin? Ich glaube auch, dass ich einen gesunden Menschenverstand habe, mich ganz gut anpassen kann, belastbar, selbstbewusst, aufmerksam und immer neugierig (geblieben) bin. 
Wenn ich zurückblicke dann weiß ich, dass ich gelernt habe nicht daran zu glauben, dass (m)ein Schicksal mein Leben bestimmt. Klar habe ich manchmal auch Glück, manchmal ergeben sich auch Dinge durch scheinbare Zufälle, aber in letzter Instanz vertraue ich nicht darauf. Ich bin kein Glücksspieler, ich bin Schatzsucher und habe ein realistisches Bild meiner Fähigkeiten. Das hat mir immer Kraft und Kreativität gegeben, um auch in schwierigen Zeiten zu bestehen“. 


Was ist das Besondere an Menschen, die trotz extremster Belastungen nicht krank werden und vor allem sich nicht aufgeben? Was befähigt sie in diesen Situationen in die Schatzkiste zu schauen und das Richtige zu finden, auf welche Ressource können Sie zurückgreifen?
Was kann ich in dieser Schatzkiste entdecken, welche Schätze und Glaubenssätze schlummern in der Kiste? Was bräuchte ich aus der Schatzkiste, um z.B. eine neue Arbeitsstelle zu finden, oder mein Geschäft wiederzubeleben bzw. weiterzuentwickeln? Welche Wünsche und Ziele habe ich eigentlich und welcher Schatz verhilft mir dazu, diese Ziele zu erreichen. Was macht meinen inneren Reichtum aus?
Wir alle haben für Probleme des Alltags einen Werkzeugkasten. Ob es ein schiefes Bild, eine ausgehängte Tür, ein krummer Nagel, ein tropfender Wasserhahn, ein Regal an die Wand muss uvm., für jedes Problem liefert unser praktischer Helfer, eine Bohrmaschine, Hammer, Zange, Schraubendreher verschiedenster Größe, Dübel, Nägel uvm. Für jeden Bedarf das passende Werkzeug. Die meisten „Probleme“ lassen sich mit einem herkömmlichen Werkzeugkasten lösen. Wir können das, trauen es uns zu, denken gar nicht groß sondern machen einfach und sind ganz stolz und beflügelt, wenn wir dann auf unser Werk schauen. Das war doch gar nicht so schwer!


Ist die Schatzkiste genau so ergiebig? Welche Helfer finde ich dort unter meinen Schätzen. Die Helfer  Selbstvertrauen, Glaube, Liebe, Erfahrung, Zuversicht, Gemeinschaft, Familie, Freunde, Wille, Respekt, Wertschätzung, Mut, Disziplin, gesunder Menschenverstand? Ich bin reich! Ich bin reich und ich wusste es gar nicht! 


Mit diesem Reichtum kann ich jede schwierige Situation meistern. Es ermöglich mir selbstverantwortlich und selbstbestimmt jede Situation zu meistern. Es wird mich befähigen über meine bisherigen Möglichkeiten hinauszuwachsen und etwas Neues zu gestalten und zu wagen. Wenn ich auf meinen inneren Reichtum baue, werde ich auf alle Fragen passende Antworten finden, meine Schatzkiste wird mich beflügeln, tragen und stärken. 


Ich bin der Experte meines Lebens und ich weiß was ich brauche, um für mich weiterzukommen und sogar in mir heute noch unbekannten Gefilden, sicher und souverän wirken zu können.

Ich selbst bestimme wohin meine Reise geht, ich habe immer eine Wahl, darf immer entscheiden und kann alles aus eigener Kraft erreichen. Nicht andere bestimmen über mein Leben, ich tue das. Alle nötigen Mittel stehen mir in meiner Schatzkiste zur Verfügung. Mein innerer Reichtum ist eine unerschöpfliche Quelle.


Alles was ich tun muss, ist sie zu öffnen und zu lernen – jeden Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen