Mittwoch, 4. Januar 2012

Den Rubikon überschritten…

Foto Copyright Emina Mazak
… oder wozu ein Mensch unter Stress fähig ist und welch verzerrte Wahrnehmung er hat. 

Derzeit in aller Munde ist unser Bundespräsident. Mir persönlich ist es ehrlich gesagt egal, was er verdient, wofür er sein Geld ausgibt,was er getan hat, oder nicht. Für mich ist er ein Mensch wie jeder andere auch,fehlbar,geltungsbedürftig, verführbar...

Was mich nervt sind zwei Dinge. Unsere aller Annahme, dass ein normaler Mensch in solch einer Position automatisch eine andere / bessere  Moral hätte. Bundespräsidenten sind keine Übermenschen. Ok, man könnte es sich erhoffen bzw. erwarten, aber wie realistisch ist das? Zum zweiten steht der Bundespräsident nicht über dem Gesetz und hat sich genauso an die Gesetze zu halten wie jeder andere Bürger auch, ob Wulff, Meyer, Müller, Schulze …

Wenn nicht, sollte er  juristisch genau so belangt werden, wie jeder andere auch. Die Frage ist, ob er sich juristisch tatsächlich Fehlverhalten hat.  Sich Geld zu leihen ist grundsätzlich nicht verboten, das Banken machen können was sie wollen, wissen wir auch nicht erst seit gestern und das eine Krähe einer andere kein Auge aushackt auch… 
 

Jeder kleine Angestellte wird bei den lapidarsten „Fehlleistungen“ abgemahnt, oder dem Zeitgeist zufolge fristlos entlassen. Da reicht ein Biss in eine Frikadelle, die eh auf dem Müll gelandet wäre, oder das Mitnehmen eines Kinderbettchens was andere zum Sperrmüll gestellt haben. Diese Doppelmoral ist für mich inakzeptabel.

Was passiert aber in und mit einem Menschen, der auf Einmal unter solch einer Beobachtung und Bewertung steht? Wie resilient ist jemand auf Dauer und welche (Aus-)Wirkung hat das z.B. auf seine Ehefrau und seine Kinder? Wie hält jemand diesen zusätzlichen Stress und Druck aus, was macht es mit ihm?
 

In persönlichen Stressmomenten können Menschen sich maßlos überschätzen, aber primär unterschätzen sie ihre Dünnhäutigkeit. Wie sonst ließe sich erklären, dass bedroht, unter Druck gesetzt wird, die Macht demonstriert wird, als wäre es eine Selbstverständlichkeit und das Normalste der Welt!  Das ist jemand im wörtlichen Sinne ver-rückt. Weg von jeglicher Sachlichkeit, Reflexion und Logik.

Welches Eigenbild liegt hier vor und wie erklärt sich jemand der für sich so viel Respekt und Wertschätzung erwartet, andere bedroht und mit „Brüchen“ bzw. Konsequenzen droht!? Konsequenzen, die anderen angedroht werden, bei eigenem Fehlverhalten!?
Wie viel Stresshormone ein Körper in diesen Momenten aus und ist man noch „man selbst“. Ist man noch im hier und jetzt und begreift was passiert? Aus meiner Sicht ist er das nicht. Er ist entweder in der Vergangenheit „was habe ich nur getan, hätte ich es mal nicht getan“, oder in der Zukunft „ was werden sie alles über mich sagen, ich muss mich und meine Familie schützen, ich werde mein Gesicht verlieren, das wird mir ewig nachhängen, sie werden sich die Mäuler zerreißen“ etc.  Er ist überall; nur nicht im hier und jetzt.
Welchem Stress und unkontrollierbaren Kräften man hier ausgesetzt ist, können wir nur erahnen. Ich möchte auch nicht mit ihm tauschen, aber Eigenverantwortung lässt sich nicht delegieren. 

Was passiert eigentlich im ‚Kopf‘?  
Die Amygdala ist ein Kerngebiet des Gehirns. Sie ist auch unter dem Namen Mandelkern bekannt und ist ein Teil des Limbischen Systems. Sie ist im Wesentlichen verantwortlich für die Bewertung und Wiedererkennung von Situationen. Blitzschnell kann sie analysieren und potentielle gefahren 'abgleichen bzw vorwarnen'. Der Mandelkern steuert ‚zentral‘ Ängste oder Wut und Aggressionen. Bildlich gesprochen speichert die Amygdala von der Geburt an ALLE Stressmomente in Bildern ab, gleicht in Ausnahmesituationen ‚Bekanntes‘ ab und schlägt beim wiedererkennen Alarm indem Stresshormone wie Adrenalin und Noradrenalin ausgestoßen werden.
 
Daraus resultieren für den Betroffenen unkontrollierbare Handlungen und emotionale Reaktionen wie z.B. Wut, Aggressionen, Angst, Trauer, oder körperliche Symptome wie Herzrasen, Atemnot, Schwindelgefühle, Ohrenrauschen, Schweißausbrüche, Kreislaufprobleme bis hin zur Übelkeit.
Sofern Sie in ärztlicher bzw. psychologischer Behandlung sind, fragen sie Ihren Arzt oder Psychologen. Ich bin mir sicher, Sie werden dort tiefergehende Informationen zur Amygdala geben können. Erste Informationen können Sie hier lesen: 
Wikipedia - Amygdala

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen