Donnerstag, 12. Januar 2012

Mutter

… oder wie die Dinge des Lebens miteinander verbunden sind und zusammengehalten werden. 

Sagt Ihnen der Begriff Wischergestänge etwas? Das ist so ein „Ding“ das vom Wischermotor angetrieben wird und den Scheibenwischer Ihres Autos steuert. Dazwischen sitzt das Wischergestänge, verbunden quasi mit einem Scharnier. Fast mit unserem Arm vergleichbar.
Unser Gehirn erteilt den Befehl: Wisch mal über die Arbeitsplatte. Ausgeführt wird dies in Nanosekunden über den Körper, respektive den Arm. Im Arm sind Muskeln und Knochen, die miteinander verbunden sind, sich gegenseitig bedingen und unterstützen.  Damit Sie, wie in diesem Beispiel  über die Arbeitsblatte wischen können, muss demnach der Arm diesen Wischbefehl des Gehirns umsetzen. Hin und her - wischiwaschi. Schlüsselbein und Ellenbogen funktionieren. Das Wischergestänge ist quasi der Ellenbogen der diese Bewegung ausführen lässt.  So weit so gut.


Die Ursache war relativ schnell identifiziert, das Problem begann damit erst. Totaler Funktionsausfall, ohne Wischer insbesondere zu dieser Jahreszeit ist kein Spaß! Stress pur! Ok, Fachleute fragen.  Was ich mir alles anhören durfte; wie ist das denn passiert, ist noch eine gute Frage. Genervt war ich von Antworten, Annahmen und Behauptungen.
„Das passiert immer wenn…“ Pseudotheorien, Fachsimpelei und Besserwisserei folgten en masse. Zwei Werkstätten angefahren, wenn ich krank bin frage ich auch mindestens 2 Fachleute. Gut ist, wenn diese zwei sich ursächlich in der Diagnostik einig sind. Mitnichten in diesem Fall. „Da muss ein komplett neues Wischergestänge her, am besten direkt mit Motor, dann sind sie auf der sicheren Seite bla bli blubb… Kostet so in etwa 750 – 800€“ Nun, ich war ja nicht unsicher, ich wollte nur im wörtlichen Sinne wieder Durchblicken können. Wischiwaschi halt...


Das Problem wurde nun nach 3 Wochen (er hatte Urlaub) innerhalb von 30 Minuten von meinem Lieblings KFZ Mechaniker gelöst. Angehört (Exploration) aufgeschraubt und hingeguckt (IST Analyse), alles freigelegt (Prozess), ausprobiert (Workflow und Test), Mutter geholt (Lösung), festgeschraubt und fertig (SOLL). Seine lapidare und überraschte Feststellung war: „Da fehlt `ne Mutter…“ Komplett ursachenorientiert, kein Problemdenken, einfach nur eine Feststellung. Keine Hörspielkassetten Arie über wohin die Mutter gegangen sein konnte. Ja wo könnte sie nur hingegangen sein, ist sie ins Kino oder mit Freunden ein Eis essen? Das ist doch mir egal, ich will doch nur wischen können! Nein, das ist falsch ich will sehen können! Langer Rede kurzer Sinn: Die Mutter wurde angesetzt und festgezogen und oh Wunder oh Wunder: ich kann wieder wischiwaschi machen. Klare Sicht bis zum Horizont! Mehr wollte ich ja nicht.


Diese geschichte dient der Veranschaulichung von Aktion und Reaktion, sowie mit dem einhergehenden Stress. Diese drei Wochen waren bewusst und unbewusst erfüllt von:
Ärger – Frust - Ohnmacht – Unsicherheit – Unverständnis – Orientierungslosigkeit – Angst
Dies ist ein Blog für Burnout Gefährdete, oder Betroffene. Sie werden sich vielleicht fragen, was hat dieses dusselige Wischergestänge Geschreibsel eigentlich mit emotionaler Erschöpfung, oder Burnout zu tun? Theoretisch nichts, praktisch und metaphorisch jede Menge. 


Was ist passiert? Eine wichtige Schnitt- bzw.- Verbindungsstelle funktioniert nicht mehr. Beim Thema Burnout kann das ursächlich sowohl im privaten als auch beruflichen Kontext liegen. Von jetzt auf gleich funktioniert etwas nicht mehr; die Partnerschaft, die Erziehung der Kinder, die (eigene) Gesundheit, Finanzen, Beruf, Ärger mit dem Chef oder Kollegen, Stellen werden abgebaut, der Betrieb wird geschlossen uvm. Von jetzt auf gleich greift der Arm ins Leere…
Logische Ansätze um das Problem zu lösen sind limitiert, denn Sie sind nicht derjenige, der die Situation kontrolliert. Sie versuchen alles, holen sich Rat ein, haben aber ein merkwürdiges Bauchgefühl, recherchieren, konsultieren, befragen Freunde und Bekannte, Sie akzeptieren die Diagnose nicht als Gottgegeben und suchen nach Lösungen.
10 Leute befragen und 12 Antworten erhalten ist auf Dauer anstrengend. Wohlwollende Hilfestellungen in persönlichen Stressmomenten. Niemand von außen kann Ihren Stress spüren, aber jeder meint ihn zu kennen und einen schlauen Rat zu haben.
Ähnlich wie beim technischen Problem des Wischergestänges gibt es Abhängigkeiten, die den Prozess aufrechterhalten, ihn treiben. Ist der Prozess unterbrochen, bleibt er an dieser Stelle stehen und löst eine Reaktionskette aus.


Im Sinne der Burnouts und Erschöpfung identisch – wenn wir uns auf den Prozess und die Resultate konzentrieren. Ärger, Frust, Ohnmacht, Unsicherheit, Unverständnis, Orientierungslosigkeit, Angst sind häufige Begleiter und Treiber von Burnout oder persönlicher Erschöpfung.


Mein Problem konnte mit einer simplen „Mutter“ und den richtigen Fachmann gelöst werden. Ich musste dafür aber 3 Wochen warten und hatte 3 Wochen Stress und auch noch über die Feiertage. Im Vergleich mit der Pipi-Lösung = 1 Mutter Schraube - ein viel zu langer Zeitraum. Letztlich ging es aber Wunderbar. Manchmal ist weniger mehr und manchmal will gut Ding Weile haben. All good things to those who wait…


Bei der Burnout Beratung oder Präventivarbeit wird es natürlich nicht DIE Lösung in drei Wochen geben. Aber erste Schritte, erste Gedanken, erste Analysen werden möglich sein. Im Verhältnis zur Komplexität ihres individuellen Problems bzw. Ursachen der Erschöpfung wird es eindeutig parallelen zur „Mutter“ geben. Es geht darum an welcher Stelle der Prozess stehen blieb, was der Grund dafür ist, warum Sie nicht mehr wischiwaschi machen können…
Erste Ansätze sind eindeutig innerhalb kurzer Zeit erkennbar und Sie sind die „Mutter“, die all das wieder zusammenhalten wird. So wie die Mutter das scheinbar problemlos schafft, so werden auch Sie das schaffen. Vielleicht liegen Sie schief, vielleicht an der einen oder anderen Stelle eingerostet, gar gebrochen oder verloren gegangen? Alles möglich, alles lösbar mit der richtigen Analyse, Lösungsansatz und dem richtigen Fachmann, der Sie auf diesem Weg begleitet. 


Beim Auto bin ich zum Fachmann, da konnte ich mir nicht helfen. Aber Ihnen kann ich meine Unterstützung anbieten. Oben rechts finden Sie einen Link zu meiner Webseite. Ich freue mich auf Sie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen