Freitag, 27. Januar 2012

NEIN !

Nein, ich möchte nicht aufstehen. 

Nein:

ich mag nicht mehr 
ich gehe nicht arbeiten 
ich habe keine Energie 
ich verlasse meine Wohnung einfach nicht mehr  
ich gehe nicht zum Geburtstag 
ich ertrage die vielen Menschen nicht


    Kennen Sie diese Sätze, die Gefühle, wenn Sie diese Sätze laut aussprechen,  leise denken, die Augen schließen und sich selbst beobachten und wahrnehmen?

    Viele Betroffene sagen, dass Sie sich nicht mehr spüren können. Sie verlieren das Gefühl und Gespür für sich, wissen nicht mehr wo sie enden und der andere beginnt. Manche sind hochsensibel, wenn es um die eigene Bedürftigkeit geht, können aber die eigenen Handlungen und Wirkungen nicht mehr einschätzen. Alles ist dumpf, taub, weit weg, schwer und einfach nur leer. Verzweiflung macht sich breit, weil man sich nicht mehr spüren kann. Weil es sich anfühlt, als wäre man nicht mehr da, oder man wäre jemand anders. Einige müssen täglich ihre eigenen Grenzen überschreiten, damit sie sich überhaupt noch spüren können. Das kann ein exzessives Konsumverhalten sein, Belohnungen wie Einkaufen, oder Essen gehen, oder einen guten Tropfen gönnen, quasi die Wert-schätzung über das Produkt bzw. Leistung erfahren. Andere verreisen jedes Wochenende, nur damit sie nicht alleine mit sich sind. Wieder andere betreiben Sport bis zur Schmerzgrenze, powern sich noch mehr aus, noch mehr Adrenalin, noch hochtouriger und dann das große wundern, warum man nun auch noch körperlich so erschöpft ist, wobei null an Schlaf zu denken ist.  Ganz schlimm wird es wenn Suchtmittel ins Spiel kommen wie Tabletten, Drogen, Alkohol etc. wenn metaphorisch die Symptome betäubt, ertränkt und gedämpft werden… 

    Aus solch einer Situation scheint es sehr schwer vorstellbar zu sein, dass sich die Situation verbessern könnte. Wenn man die Frage stellt, wie und wann es besser sein könnte, erscheint das so unendlich weit weg und nahezu unmöglich. „Ihr wisst gar nicht wie es mir geht, wie ich mich fühle und wie sich das alles anfühlt…“ hören Angehörige, Partner, Kollegen, Vorgesetzte.

    Es gibt 1000 Gründe warum man etwas nicht ändern kann, kaum eine Handvoll Gründe wann es gehen würde. Es ist richtig, dass es schwer ist, aber es ist richtig, dass es für alles eine Lösung gibt; sofern man das möchte. Wenn Sie nun diesen Gedanken Taten folgen lassen würden und könnten. Aus dem NEIN schrittweise ein JA würde, wie würde sich das anfühlen, was würden Sie spüren, woran würde Ihr Umfeld das erkennen können? Könnten Sie die „Reise“ beschreiben? Würden Sie irgendwo hinreisen, wo sie sich auskennen, mit dem Ort etwas verbinden (Reise in die Vergangenheit), oder würden Sie sich auf ein mögliches Abenteuer einlassen (Wunsch- oder Traumreise) ? 

    Wenn Ihr Körper ein Stein wäre, welcher Stein wäre es, wie würde er aussehen. Wäre es ein „normaler“ Stein, ein Edelstein, ein Kieselstein, klein, groß, rund, glatt, Ecken und Kanten usw.? Schließen Sie die Augen, gehen Sie auf Reisen und seien Sie der Stein, versuchen Sie wahrzunehmen, wie Sie sich fühlen. Erlauben Sie sich in den Stein zu sinken und einfach nur zu spüren…

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen