Sonntag, 8. Januar 2012

„Wie weiß ich, wo ich ansetzen soll…

Foto Copyright Lifeperformer

… ich weiß gar nicht womit ich anfangen soll. Ich weiß nur, ich kann und will so nicht weiter. Mein Gefühl sagt mir „alles“ läuft unrund, aber was ist „alles“? Wenn ich alles aufschreibe, was mir im Kopf herumirrt, mein Bauch mir sagt, dann frustriert es mich. Er erscheint mir so viel, dann kann ich es auch ebenso gut lassen, klappt ja eh nicht. Ich kann ja mein Leben nicht komplett umkrempeln… „

Diese obigen Sätze beschreiben sehr gut den Erstkontakt mit meinen Klienten. Ein riesiger Berg voller Probleme, die nicht bewältigbar erscheinen. 

Eine weitere Auffälligkeit ist, dass sich „alles“ sofort ändern soll. Es wird kaum wahrgenommen, dass „alles“ auch seine Zeit hatte sich so zu entwickeln, wie es sich heute anfühlt. Wenn es also lange brauchte so zu sein wie heute, wird es sich auch nicht von heute auf morgen in Wohlgefallen auflösen. Das wäre auch nicht gesund. Es hat ja einen Grund, warum es heute so ist, wie es ist. 

Rahmenbedingen, Denk- und Handlungsmuster, Abhängigkeiten sowohl im privaten als auch beruflichen Kontext und Hilflosigkeit die Blockaden aufzulösen. Frust, Tränen und durchaus auch Aggressionen sind stete Begleiter in dieser Phase. 

Ich setze zur besseren Anschauung ein Werkzeug ein, das sehr gut aufzeigt wie sich Burnout Gefährdete und auch bereits Betroffen „fühlen“. Der Aufwand dafür ist gering. Man benötigt ca. 30 -40 Minuten um den Onlinefragebogen zu beantworten. Das Ergebnis wird in der obigen Darstellung generiert und dient als Basis für die Coachingarbeit. 

Oft höre ich sogar, ich habe es schlimmer empfunden,. In den meisten Fällen kann ich jedoch an der Erstreaktion sehen, dass das Diagramm den Nagel auf den Kopf trifft, was gut ist, denn es ist ein spiegel der IST Situation. 

Danach beginnen wir mit der Arbeit und widmen uns den Themenbereichen, die der Klient für sich als erstes auf-gelöst sehen möchte. In der Regel benötigen wir 5-6 Sitzungen innerhalb der ersten 3 Monate, um eine spür- und messbare Steigerung des Klienten zu bewirken. 

Das ist das tolle an der Arbeit. Am ersten Tag sitzen hilflose Menschen vor mir, die nach nur ca. 3 Monaten sagen, wie sehr es ihnen besser geht wobei sie am Anfang keine Sekunde daran glaubten. 

Ich liebe meine Arbeit! Nichts ist so erfüllend, wie zu sehen, dass ein Mensch aus eigener Kraft aus seinem Denkkarussel aussteigen kann und bewusst am Rad dreht. Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, sprechen Sie mich an. Die Kontaktdaten finden Sie auf meiner Webseite. Ich freue mich auch Sie und versichere Ihnen „alles“ ist veränderbar, in Ihrem Tempo, in ihrer Intensität und zu Ihrem besten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen