Dienstag, 27. September 2011

Wo ich herkomme...

(C) Foto - Emina Mazak      
...erscheint mir mit den Jahren immer wichtiger. Früher, ja, ja auch ein Wort, das mir früher nicht ohne Augenrollen über die Lippen gekommen wäre. Wer Worte wie früher verwendete, war kurz vorm Scheintod.. Nun, scheinbar nähere ich mich diesem Stadium mit konstanten Schritten ;-)

Gestern Abend habe ich meine Tante abgeholt, ihr meine neue Wohnung gezeigt und heute morgen hatte ich mit ihr einen sehr schönen Vormittag. Frühstück auf der Terrasse, ein kurzes und knackiges Sightseeing in Wiesbaden. Die Sonne extra ihr charmantestes Besucher- gesicht gezeigt; Russische Kapelle, Neroberg, Biebricher Schloss, den Rhein, es riecht schon etwas nach Herbst und immer noch nach ein wenig Urlaub.

Wir sehen uns sehr selten, sie lebt im Ausland und war bei meinen Eltern zu Besuch. Einige familiäre Dinge besprochen, was man schon immer mal sagen wollte und wenn die Sonne scheint, erscheint vieles einfacher. Das stimmt. UND man fühlt sich leichter danach. Konflikte und Sorgen an- und auszusprechen ist nicht immer einfach und ich finde, man täuscht sich, in diesem Moment geht man nicht auf Distanz im Gegenteil: in diesem Moment rückt man näher zusammen. Es kostet weniger Kraft etwas anzusprechen, als es permanent vor sich herzuschieben. Früher dachte man auch, wir haben noch Zeit, morgen ist auch noch ein Tag... Nein, morgen wird sie nicht mehr hier sein.

Vor einer Stunde ist sie in den Bus gestiegen und fährt wieder in ihre komplett andere Welt zurück. Sie hat sich gefreut über unsere gemeinsame Zeit und jetzt freut sie sich auf ihr 'zuhause'. Sie sieht die Anstrengung von 18 Stunden Busfahrt gar nicht.

Was sie sieht ist: Heimat, gewohnte Gerüche, gewohntes Essen, die Kinder, im eigenen Bett schlafen, die gewohnte Sprache; die Familie, die wir unseren Hafen nennen.

Ich mochte meine Tante schon immer, aber besonders mochte ich immer an ihr, dass sie kleinen Momenten immer etwas abgewinnen konnte. So wie heute, wo sie schwuppdiwupp die Kamera aus der Tasche fummelte und Bilder knipste, als gäbe es kein Morgen mehr. Wie ein kleines Kind freute sie sich und sagte immer nur: "für die 'zuhause', damit sie sehen können, wie gut wir es haben und auch mal das Nizza des Nordens sehen!" Sie kichert...

Fazit: Heimat ist wichtig, Familie ist wichtig, gemeinsame Zeit und das teilen von kleinen kostbaren Momenten ist wichtig. Einen sicheren Hafen haben, zu wissen egal was mir auch passiert ich weiß woher ich komme, wohin ich gehöre und wo ich mich sicher fühlen kann.

Was auch immer Sie heute noch vor haben, ich wünsche Ihnen einen sicheren Hafen und viele, kleine kostbare Momente mit einem (können auch mehrere sein) Menschen, der Ihnen etwas bedeutet. All das wird Ihnen hoffentlich gut tun und schwierige Momente erträglicher machen.

Sonnige Grüße aus dem Nizza des Nordens!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen