Donnerstag, 6. Oktober 2011

Reduce to the max!

"Mich zu erinnern, dass ich bald tot sein werde, war für mich das wichtigste Werkzeug, das mir geholfen hat alle diese großen Entscheidungen zu treffen. Weil fast alles - alle äußeren Erwartungen, der ganze Stolz, die ganze Angst vor dem Versagen und der Scham – diese Dinge fallen einfach weg angesichts des Todes und es bleibt nur mehr das, was wirklich wichtig ist. 

Sich zu erinnern, dass man sterben wird, ist der beste Weg, den ich kenne, um der Falle zu entgehen und zu glauben man hätte etwas zu verlieren. Du bist vollkommen nackt. Es gibt keinen Grund, um nicht seinen Herzen zu folgen."

Wenn der Name Steve Jobs fiel, sagten viele: Genie, Wahnsinniger, ein Getriebener...
Wer mich kennt weiß, dass Apple Produkte - Technik nicht so an mich gehen. Ich stehe seit Jahren mit dieser intuitiven Bedienungsführung (hahaha) auf dem Kriegsfuß. Erinnere mich noch sehr genau an ein Gespräch mit einer Hotline: "gehen Sie zu diesem Computer... " Augenrollen meinerseits.. " was glauben Sie denn wo ich gerade bin, ich sitze doch davor!" Reaktion: Standing ovations und Gelächter. Aber hübsch sind sie, hässliche savannegelbe PC Gehäuse, die stetig nachgilbten wurden auf einmal hübsch. Dafür bin ich sehr dankbar. Gestern hatte ich mir eigentlich für heute vorgenommen das iPhone 4 endlich in Betrieb zu nehmen, dieses Drecksding, ich bekomme jetzt schon Bauchgrummeln, wenn ich nur daran denke...

Wichtiger finde ich die obige Aussage: Es gibt keinen Grund, um nicht seinem Herzen zu folgen. Noch wichtiger die große Aussage: Das Leben ist endlich!

Gestern und heute interessante Gespräche geführt. Eine der Gesprächsinhalte war: Ich gehe seit Jahren nicht mehr gerne zur Arbeit. Nach kurzer Zeit wurde klar, es geht nicht um die Arbeit, es geht um die Firma, den Umgang untereinander, die Stimmung. Warum gehen Sie noch hin?

Nun, warum tun wir etwas, wovon wir wissen, dass es uns nicht gut tut? Gestern fragte ich wofür der Burnout gut sein könnte. Muss immer erst das Schlimmste eintreffen, bevor wir in Bewegung kommen, bis wir hinhören was uns unser Gefühl und Verstand als Nachricht schicken? Wäre es nicht besser unser Leben so zu leben wie wir es möchten, das tun zu können was wie lieben? Wollen wir nicht alle immer mehr Selbstbestimmung? Nun, jeder unserer Tage ist selbstbestimmt; wir bestimmen selbst, wie er aussieht. Das hat Steve Jobs eindrucksvoll vorgelebt und dafür hat er meinen Respekt und jetzt widme ich mich dieser dusseligen Bedienungsanleitung...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen