Sonntag, 2. Oktober 2011

Freundschaft

(C) Foto - Emina Mazak      
Freundschaft ist ein kostbares Gut.

Freundschaft ist ein Geschenk, Freundschaft ist freiwillig, denn unsere Freunde finden wir in den Jahren und wenn wir Freundschaft pflegen, dann bleiben sie ein Leben lang.

In Zeiten in denen es uns nicht gut geht, stehen uns auch Freunde bei. Sie werten nicht, sie be-werten vielleicht im Dialog eine Situation und geben uns wertvolle Rückmeldungen, sinnvolle Ratschläge, konkrete Hilfestellung.

Wenn wir in Situationen gelangen, in denen scheinbar nichts mehr geht, wir uns verlaufen haben und den Weg zurück alleine nicht finden, sind Freunde diejenigen die uns Halt geben können.

Wichtig ist sich zu zeigen, die vermeintliche Schwäche beiseite zu schieben, der Angst die Macht zu nehmen und sich auch mal schwach zu zeigen.

Freundschaft ist wenn ich sein darf wie ich bin, wenn ich sagen darf wie ich mich gerade fühle, wenn ich traurig sein darf, wenn ich einsam, hilflos, ohnmächtig, erschöpft und müde bin.

Bei allen Möglichkeiten die ein Mensch professionell in Anspruch nehmen kann, um sich während einer Erschöpfungsphase respektive Burnout begleiten zu lassen, Freundschaft können weder Coachs noch Ärzte, oder Psychologen bieten, geschweige denn ersetzen. Das ist auch nicht deren Job.

Vertrauen Sie sich, in ihrem Burnout, Ihren Freunden an. Ihre Freunde merken bestimmt ohnehin schon, dass etwas anders ist, dass etwas nicht mehr stimmt... Wenn Sie das schaffen, dann haben Sie einen großen Schritt bereits getan. Danach werden alle Folgeschritte einfacher sein. Unsere größte Angst ist meist die Angst vor der Angst.

Frei nach Rainer Werner Fassbinder: Angst essen Seele auf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen