Freitag, 9. Dezember 2011

Dringlich oder wichtig?

So viele Veränderungen auf einmal. Manchmal gibt es schon merk- und denkwürdige Ereignisse und Erkenntnisse während der Zusammenarbeit. Tolle Worte; würdig zu merken, würdig zu denken!

Klienten sagen, so soll und kann es nicht mehr weitergehen. Dann erarbeiten wir gemeinsam die Inhalte, sehen wo gerade der Schuh drückt und erstellen einen Themenfahrplan. Erfahrungsgemäß kann es gar nicht schnell genug gehen. Wie eine Zugfahrkarten Onlinebuchung: Einzelfahrt, Erwachsener, ICE mit Bahncard50, Direktverbindung, Wochenende usw.
 
Wie bei der Bahn, gibt es auch im Leben Direktverbindungen, oder Zielerreichung über indirekte Wege, oder gar Umwege. Dann kann der Preis variieren, aber man ist länger unterwegs. Manchmal hat man sogar eine Direktverbindung gebucht, aber es passiert etwas auf der Strecke, dass das Ziel erst später, oder nur über Umwege erreicht werden kann. Manchmal muss man sogar umsteigen, manchmal sogar mehrfach. Im wörtlichen Sinne geht es aber genau darum: welchen Preis bin ich bereit zu zahlen, was nehme ich billigend in Kauf und was kann ich mir leisten?

Manchmal weiß man noch gar nicht wohin die Reise wirklich geht, nur dass man sich auf den Weg machen möchte. Ein immer wieder gehörter Satz lautet: ALLES soll sich ändern. Wenn man das ALLES mal sichtbar macht, dann ist das schon einiges und kann von der neuen Sommer Bikini Figur, Haus auf Mallorca, Genesung, immerwährende Arbeitssicherheit reichen. Egal welche individuellen Wünsche respektive Ziele jemand äußert, alles ist valide, sofern ernst gemeint und gewollt. 

Nehmen Sie sich am Anfang viel Zeit. Manchmal dauert die Zielfindung länger als man denkt. Jedes Haus steht und fällt mit seinem Fundament. Im Sinne von Veränderungen gehört auch eine solide Analyse dazu. 


·  Welchen Preis bin ich zu zahlen bereit (konsequent)
·  Welche Pläne liegen vor (realistisch)
·  Warum hat es bisher nicht geklappt (hinderlich)
·  Was war bisher gut (förderlich)
·  Was könnte besser sein (perspektivisch)
·  Wo will ich in einem Jahr stehen (zeitlich)
·  Woran werde ich es messen können ( sicht-, spür- und messbar)


Bei allem Verständnis für Veränderung und den‚ jetzt und sofort‘ Gedanken. Es kommt nicht von ungefähr, dass Sie heute dort sind, wo Sie sind. Es hat Zeit bedurft hierhin zu gelangen und es hat einen Grund. Es wird ebenso Zeit, Kraft und Energie kosten es zu verlassen. Das ist der kleinste Anteil, meist erfordert es ein begleitetes Verändern der Denk- und Handlungsstruktur, was schwieriger ist, als einen Zeitplan im Kalender zu etablieren. Wir wissen immer was uns gut tut, was besser wäre, oder wie es ginge – umsetzen können wir es alleine nicht immer, uns eingestehen mögen wir es auch nicht immer. Das wäre manchmal schon die halbe Miete. Wichtig ist, dass wir erkennen und den Unterschied kennen. Für alles andere, gibt es Fachleute. 

Egal wie sehr ich Ihnen einen schnellen ‚Ausweg‘ wünsche und Sie gerne darin begleite. Es gibt einen Unterschied zwischen dringlich und wichtig. Gehen Sie bewusst in ihrem Tempo vor. Achten Sie auf Ihre Ressourcen und setzen Sie sie intelligent ein. Ein bedacht gegangener Weg wird Sie am Ende immer mit Erfolg belohnen. Erfolg den Sie vorher für sich definiert haben und sonst niemand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen