Dienstag, 13. Dezember 2011

... und plötzlich ist alles anders...


Ich lasse mich auch vom Zeitgeschehen, der  Realität inspirieren, um täglich ein Türchen für Sie zu öffnen. 

Manches kommt aus der Vergangenheit, manches aus der Gegenwart und manches ist in die Zukunft gerichtet. 

Eigentlich wollte ich heute etwas zu  Entscheidungen unter Stress schreiben und wollte ein aktuelles Thema zum Anlass nehmen und am Beispiel von David Cameron beschreiben. Dann kam eine Nachricht über den Ticker... 

Ich habe überlegt, ob ich das darf... Darf ich an solch einem Tag, über so etwas schreiben? 

Vielleicht sollte ich nicht, vielleicht macht man das nicht. In meinem Wertesystem macht man das, was heute passierte aber eh nicht und daher sehen Sie es mir bitte nach - ich hatte nur einen Gedanken - das Leben kann von einer zur nächsten Minute vorbei sein und ja, auch ich bin wütend und ohnmächtig.

Wieder einmal dürfen wir aus den Nachrichten des Tages lernen. Schon wieder ein junger Mensch, der aus dem scheinbaren Nichts auftaucht und Schreckliches anrichtet. Ein Attentäter hat in Lüttich Handgranaten in die Menge geworfen, um sich geschossen bevor er sich selbst richtete. Früher war ich häufig beruflich in Brüssel, Waterloo; Brügge und Lüttich. Alle Orte einfach nur bezaubernd, besonders in der Weihnachtszeit und ich hätte es Ihnen immer als Tipp mit auf den Weg gegeben.

Unvorstellbar, dass man auf den Bus wartet, kalte Füße, die Einkaufstüten wollen einfach nicht stehenbleiben, von überall her kommt Weihnachtsmusik, Menschen, Stimmen, Lachen, Einkaufsstress, das Auto in der Werkstatt daher heute mal Bus fahren, vielleicht noch mit den Liebsten telefoniert, oder gerade eine SMS getippt. Ein scheinbar normaler Passant, so einer wie wir, geht an uns vorbei und auf einmal, quasi aus dem Nichts macht es Bumm und das Leben ist vorbei - einfach so. 

Keine Weihnachten mehr im Familienkreis, keine Absprache mehr mit der Liebsten über das Geschenk für das Kind, keine Tannenbaumpreise mehr durchgeben, keine Abi Prüfung nächstes Jahr, kein Studium, keine Urlaubspläne mehr, nicht die Enkel heranwachsen sehen. Aus - einfach so aus... 


Ich kann so alt werden wie Methusalems Bart, ich werde nie verstehen, wieso Menschen so etwas tun und ich will es auch nicht verstehen. Welcher persönlicher Grund könnte vorliegen, dass es erklären könnte, das Getane zu verstehen? Es muss doch auch andere Möglichkeiten der Problembewältigung geben. Schrecklich, einfach nur schrecklich. 

Mein Mitgefühl gehört den Angehörigen der Opfer. Den Verletzten kann man nur eine rasche körperliche Genesung wünschen. Für die emotionale und mentale Genesung wünsche ich den Überlebenden und Angehörigen eine gute Begleitung, um dieses Trauma zu verarbeiten und irgendwann wieder vertrauensvoll vor die Tür gehen zu können. Schrecklich, einfach nur schrecklich. 


Heute gibt es demnach nichts zu Burnout, heute gibt es nur die Erkenntnis, dass wir unser Leben leben sollten, man weiß nie wann es vorbei ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen