Dienstag, 6. Dezember 2011

Nikolaus

Merken Sie was? Genau, heute mal Nullkommanullnientenada zu Burnout! Soviel Zeit muss sein. Wenn ihre Schuhe heute Nacht durch Zauberhand gefüllt wurden, dann freuen Sie sich darüber. Ich habe auch schon ein Weckmännchen mit Pfeife in der Arbeitstasche versteckt und ein wenig Schokolade gab es auch dazu. Nüsse, Mandarinen? Bäh, bloß keine Vitamine! 

Am Rande möchte ich erwähnen, dass in meinen Schuhen nichts war, ich habe sie alle durchgeguckt. Ich schnappe mir jetzt den Hund, gehe eine Runde mit ihm, sammle ein paar Zweige und bastle mir eine 1A Rute… Menno, ich bin doch noch gar nicht sooo alt, Unterlippe vorschiebt…  Ist das nicht schön? Ja, das ist nicht schön! 

Schon in einem alten Vers heißt es:

"Sankt Nikolaus, leg mir ein,

was dein guter Wille mag sein.
Äpfel, Nüsse, Mandelkerne
essen kleine Kinder gerne!"


Seit 1555 ist Nikolaus als Gabenbringer der Kinder belegt. Schon der evang. Theologe Kirchmeyer schrieb: "Vor dem St. Nikolaustag legen Mütter für ihre Kinder Geschenke und eine Rute bereit". Nun, es scheint, dass Väter auch da schon nicht wirklich auftauchten, oder sie haben noch im Wald das Wild erlegt – gähn!

Nikolaus beschenkte die Kinder damals mit Nüssen, Kletzenbrot und Dörrobst, aber auch mit Kleidung und anderen nützlichen Dingen des täglichen Lebens.
 Am Brauch hat sich seit dem wenig verändert, auch heute noch stellen Millionen Kinder am Nikolausabend (05.12.) oder am Nikolaustag (06.12.), dies ist hierzulande regional unterschiedlich, Schuhe, Stiefel oder Teller vor die Tür, damit der Heilige Mann sie auf seinem Weg durch die Nacht mit Erdnüssen, Mandarinen, Schokolade, Lebkuchen und anderen Leckereien füllen kann. Eine holländische Freundin sagte mir sogar, dass bei ihr zuhause am 05.12. die Nikolausgaben durch den Flur geworfen (!) werden. Gut, ich erspare uns an dieser Stelle irgenwelche schlauen Bemerkungen zu "kein Wunder bei notorischen Linksfahrern" und so :-)
Ein Scheeeeeeheeeerz!

Absolut süß finde ich allerdings die Kinder, die in der Vorweihnachtszeit Briefe an St. Nikolaus, Christkind oder Weihnachtsmann schreiben. Klasse finde ich die Mitarbeiter der Post, die sich die Mühe machen, diese Briefe zu beantworten.

In anderen Ländern ist Nikolaus auch unter folgenden Namen bekannt:

Klass, Sint Nicolaas, Sveti Nikola (Serbien), Sinterklaas (Niederlande), Samichlaus (Schweiz) oder Kleeschen (Luxemburg). Father Christmas (England), Père Noël (Frankreich), Noel Baba (Türkei), Santa Claus (Nord-Amerika), Papai Noel (Brasilien).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen