Samstag, 24. Dezember 2011

Türchen 24

Es ist vollbracht, heute öffnet sich das 24. Türchen, heute ist Heiligabend.  Es ist kurz nach 12 Uhr Mittag. Ich war noch unterwegs, Briefmarken einkaufen und Medikamente abholen. Außer mir war niemand dort! Hinfahren, parken, aussteigen, kaufen, wegfahren, perfekt. Muss ich mir für nächstes Jahr merken. Dann noch zum Blumenladen um die Ecke und die Bestellung abgeholt. Fertig.

Doofes Rezept, brauche ich Muskat unbedingt? Hatte ich noch nie im Regal. Würde ich den Unterschied wirklich schmecken? Egal, es wird niemand sterben und auch niemand merken.  Es ist 10 Minuten nach 13 Uhr und auf einmal ist es so, wie in einem Science Fiction Film. Von irgendeiner magischen Kraft werden die Menschen angesogen und verschwinden.  Schwupps wird auf einmal alles leiser, entschleunigt und übersichtlich sortiert.

Heiligabend und Weihnachten sind obwohl wir uns seit Wochen darauf freuen, mitunter die stressigsten Tage des Jahres. Er ist gerade im Bereich der Erwartungen stellenweise der stressigste Tag des Jahres, auch im Sinne der eigenen Erwartungen und Abgrenzungen.  Fahren wir zu den Eltern, oder kommen sie zu uns, wer kocht, was soll gekocht werden, Geschenke, habe ich das richtige gefunden usw.

Menschen, die vielleicht das Jahr über nicht so gut miteinander auskommen, sitzen an Heiligabend zusammen und versuchen mit ihrem persönlichen Stress, Wünschen und Hoffnungen, sowie mit dem der anderen irgendwie umzugehen.

Ich wünsche Ihnen ein gutes Händchen für Ihre Stressbewältigung. Mein einziger Tipp ist ähnlich wie beim Muskat Gewürz; 
  • geht die Welt unter, wenn mal ein Teil fehlt? 
  • wofür wäre der Stress gut? 
  • was ist förderlich für Ihre Stressbewältigung und Erschöpfung.  
  • wie können Sie alles gut und gesund für sich dosieren? 

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn Sie sich abgrenzen.  Ich habe für mich vor Jahren schon gelernt, dass ich mich von diesen Feiertagen emotional nicht mehr erpressen lasse. Das war ein ganz schönes Stück Arbeit, ging auch nicht von heute auf morgen, denn egal wie alt ich werde; ich bin und bleibe das Kind! Wenn man Onkel Rüdiger und Tante Käthe an 362 Tagen nicht mag, muss ich es heute auch nicht. Es hat einen Grund und wir werden für 2–3 Stunden im gleichen Raum sein – spätere Heirat ausgeschlossen! Morgen ist ein neuer Tag, wir sind im hier und jetzt und alles ist gut, so wie es ist. 

Manchmal ist es gesünder aus diesem Blickwinkel zu schauen. Es bringt nichts sich wochen vorher schon über etwas zu ärgern, was a) noch gar nicht eingetroffen ist und b) kostes es viel zu viel Energie. Wofür? Was bisher nicht funktionierte wird sich an Heiligabend nicht in Wohlgefallen auflösen, aber wir können unseren Blickwinkel für diesen Zeitraum anpassen – wir sind ja keine Bäume ;-) wir sind beweglich! Einatmen, ausatmen hilft auch ungemein. 

Möge Ihr Heiligabend voller Gesundheit, Freude, Liebe, Freunden, Familie, leckerem Essen, Kinderlachen und schöner gemeinsamer Momente sein.  

Mir ist bewusst, dass das nicht für alle leistbar sein wird. Manchmal sitze ich nur da und sende diese positiven Gedanken aus und hoffe, dass es denen, die heute Abend alleine und einsam sind, im Krankenhaus, oder in Not sind aus und bin dankbar, dass es denen, die mir wichtig sind gut geht. Das gleiche wünsche ich Ihnen auch und natürlich frohe Weihnachten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen