Freitag, 23. Dezember 2011

Eine wundervolle Stimmung



In meinem Arbeitszimmer steht mein Schreibtisch direkt vor dem Fenster, es gibt keine Vorhänge, so dass jeder, der hier vorbeiläuft mir nicht entgeht, oder hier reingucken kann. Vor mir liegt die eine Katze halb auf dem Heizkörper, halb auf dem Schreibtisch und schläft friedlich auf dem kuscheligen Heizkörper, die andere schläft auf dem Sitzkissen des Stuhls und der kleine Hundebesuch schnarcht auf dem Teppich selig vor sich hin. Heile, heile Gänschen. Lach! 

Ich hatte die eine Nachbarin schon beim Einkaufen getroffen, die anderen laufen mehr oder minder regelmäßig an meinem Fenster, respektive mir vorbei und winken oder grinsen durch die Scheibe. Ich antworte gleichermaßen; winkend oder grinsend. Das Leben ist simpel!

Wie kommt es, dass in dieser Zeit alle so‚ glücklich und zugewandt sind? Ok, die eine Nachbarin war von Anfang an sehr nett, grüßt und winkt eigentlich jedes Mal. Das fand ich schon immer sehr nett, ich wohne ja erst seit August hier und es hatte von Anfang an etwas Heimeliges. 

Was passiert mit uns in diesen Tagen, wie kommt es, dass Nachbarn, die sonst eher ‚trocken‘ und ‚für sich sind‘ nun auf einmal so ‚gemeinschaftlich‘ werden? Liegt das nur an Weihnachten? 
Wie dem auch sei, ich finde es sehr schön, dass die Menschen das ausstrahlen - Frieden, Gelassenheit, Aufmerksamkeit, ein Ankommen, sich freuen, anderen etwas Nettes geben, oder zurückgeben. 

Wenn es danach ginge, könnte jeden Tag Weihnachten sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen